Sonntag, 10. Februar 2008

Wird man in Iran wegen blogen verhaftet?

Vor einigen Tagen habe ich in der internet Seite http://www.elektrischer-reporter.de/ ein Interview gesehen mit Herrn Hossein Derakhshan (der persische Blogvater) was sehr interessant war. Mit der freundlichen Zustimmung des elektrischen Reporters habe ich das Interview ins Farsi übersetzt und in mein Farsi Blog (http://www.aaghaapesar.blogspot.com) veröffentlicht (in 3 Teilen).
Herr Derakhschan behauptet im Interview das in Iran niemals jemand wegen sein Blog verhaftet wurde. Es kann sein das einige Personen verhaftet wurden die auch ein Blog besaßen, aber deren Festnahme hat nichts mit deren Blog zu tun und ... (http://www.elektrischer-reporter.de/index.php/site/film/33/).

Ich wollte auch wissen wie Herr Omid Memarian darüber denkt, weil er ja die Erfahrung mit Blogen und Gefängnis in Iran hinter sich hat. Hier seine Antwort:

Es gab Personen die Festgenommen wurden und deren Blog auch zu den Themen des Verhörs gehörten. Natürlich werden die Festgenommenen Personen immer über die verschiedensten Themen befragt, persönlich und beruflich. Das ist keine klare Aussage das niemand wegen dies oder das verhaftet wurde. Zweitens sind die meisten Einflussreichen Personen die blogen, Aktivisten oder Journalisten, und haben auf jeden fall eine einflussreiche Wirkung. Blog ist für denen ein Ort wo sie ihre Meinung schreiben und die Wirkung viel stärker wird. Also sind das unzertrennliche Themen. Ob die Personen wollen oder nicht.

(Link der Antwort in Farsi: http://www.memarian.info/comments.asp?blog=-1371578375#-1707401081)

Keine Kommentare: