Donnerstag, 7. Februar 2008

Todesurteil für 22 jährigen Alkoholtrinker

Im Iran ist ein 22-Jähriger zum Tode verurteilt worden, weil er mehrmals Alkohol getrunken hat. "Mein Mandant hat zum vierten Mal zu Hause Alkohol getrunken und anschließend in den Straßen randaliert, bis er verhaftet wurde", erklärte der Verteidiger des Mannes gegenüber der iranischen Studentennachrichtenagentur ISNA.

Mohsen wurde letztes Jahr innerhalb von 5 Monaten, 3 mal in betrunkenem Zustand verhaftet und zur Auspeitschung verurteilt.

Paragraph 179 des islamischen Strafrechtes Irans sagt, wenn jemand mehrmals Alkoholische Getränke zu sich nimmt und nach jedes Mal zur Auspeitschung verurteilt wurde, kann das Gericht beim dritten Mal das Todesurteil aussprechen.
Trotzdem wurde bisher in Iran fasst noch nie jemand für das Trinken von Alkohol zu Tode verurteilt (ich hab es zumindest noch nie gehört).

Obwohl der Chef der iranischen Judikative per Rundschreiben, die Durchführung von öffentlichen Hinrichtungen, Steinigungen und ... verboten, oder nur unter Zustimmung des Chefs der Judikative zugelassen hatte, sieht es so aus als ob solche komischen Urteile immer mehr ausgesprochen werden (wie die Verurteilung zum Tod durch den Sturz aus der Höhe oder die Todesstrafe wegen Betrunken sein).
Das Problem ist das die Richter die diese Urteile aussprechen, sich auf das islamische Strafrecht des Irans stützen und solange dieses nicht geändert wird, könnte es so weiter gehen.

Keine Kommentare: