Mittwoch, 6. Februar 2008

Khatami: die Ablehnung der Kandidaten ist eine Katastrophe

Khatami, der ehemalige Präsident Irans, sagte zu den Reportern: Das was die Executivkomitees des Innenministeriums und die Kontrollkomitees des Wächterrates mit den Kandidaten gemacht haben ist eine Katastrophe, damit wurde die Richtung der Wahlen bereits festgelegt.

Er betonte das trotz der geführten Gesprächen und alle Bemühungen, die Zahl der abgelehnten Kandidaten in der 2. Phase (durch die Kontrollkomitees des Wächterrates) gestiegen ist.

Die Ablehnung der Kandidatur einige ehrenwerte Menschen ist ein Problem, das größere Problem ist aber aus meiner Sicht die Bewegung die unsere Revolution, unser System und unser Volk bedroht. Ich hoffe das diese Bewegung gestoppt wird und die Menschen frei Wählen können.

Khatami bat alle Einflussreichen Personen sich gegen diese Bewegung einzusetzen. Es handelt sich nicht nur um eine Wahl, diese Bewegung darf sich nicht durchsetzen. Eines der Grundsteine unserer Revolution waren die freie Wahlen, wir müssen diese Ideale schützen.

Khatami wollte sich mich Khamenei, den geistlichen Führer, bezüglich der Ablehnung der Kandidaten treffen. es wird gesagt das der Führer mit den Ablehnungen einverstanden ist und sagte das die Kandidaten die Mitglied des 6. Parlaments waren und an der Boykotierung der Wahlen und den Sitzstreik teilgenommen haben, haben sich gegen das System gestellt und dürfen auf keinen Fall noch mal an die Macht.

Keine Kommentare: