Mittwoch, 13. Februar 2008

Die Wahrheit über den Tod von Amir Abbas Hoveida

Dr. Ebrahim Yazdi, Generalsekretär der iranichen Freiheitsbewegung hat in ein kurzen Interview zum Jahrestag der Revolution, wichtige Informationen über die Hinrichtung von Hoveida gesagt.
Amir Abbas Hoveida war während der Schahzeit, Irans Primärminister.

...
Hoveida sagte mir das er vieles zu sagen habe. Es ist ganz normal das jemand der 14 Jahre Primärminister war, vieles über ein System zu sagen hat. Ich glaube natürlich das er über das Schahregime reden wollte.

Weil die meisten Schahanhänger zur der Zeit gegen Hoveida waren und ihn auch deshalb ins Gefängnis geworfen hatten, machte ich mir Sorgen. Deshalb wollte ihn ihn nicht mit den ganzen anderen Gefangenen und Generale des Schahregimes an einen Ort aufhalten.

Ich hab ihn in ein anderen Ort in der Refah Schule gebracht und auch Khomeini informiert das er 14 Jahren Primärminister war und auf jeden Fall viel zu sagen hat und das wir ihn aussprechen lassen müssen. Khomeini war einverstanden und Khalkhali das er so vorgehen solle wie ich sagte.

Als Hoveida begann aus den 14 Jahren seiner Tätigkeit für Schah als Primärminister zu erzählen, unterbrach der Gerichtschef die Sitzung für eine Pause. Als Hoveida den Flur des Gerichtes betretet, bringt ihn einer der anwesenden Geistlichen, dessen Namen ich hier nicht nennen will, mit seiner Pistole um. Daraufhin setzt man ihn auf sein Stuhl und macht einpaar Fotos und liest ihn sein Todesurteil vor von bringen ihn wieder weg. Es war also gar nicht so das er offiziell ein Todesurteil bekam und hingerichtet wurde.

Am ende sagt Herr Yazdi das unser Land durch den zu frühen Tod von Hoveida, viele wertvolle und historische Wahrheiten verloren hat. Was wäre passiert wenn Hoveida gesprochen hätte? Wer hätte profitiert und wer verloren? natürlich wäre das nicht gut für das Schahregime und deren Anhänger. Ich kann mir vorstellen das einige eingedrungene Schahanhänger diese Aussagen verhindern wollten. Auf jeden fall wurde Amir Abbas Hoveida so umgebracht.

...

Das Interview (in farsi):

Keine Kommentare: