Freitag, 1. Februar 2008

Drei Bahais in Iran verhaftet

In der Stadt Schiras wurden 3 junge iranische Bahais wegen Verletzung der nationalen Sicherheit und Werbung gegen das System der islamischen Republik zur Haftstrafe verurteilt.

Diese Iraner hatten in einer Gruppe mit rund 50 Personen, darunter auch Moslems (keine Bahais), ein von den Behörden gebilligtes soziales Bildungsprojekt für Kinder organisiert.

Frau Raha Sarvestani, einer der Verurteilten, schrieb in ihrer Berufung gegen das Urteil das kein Verteidiger bereit war sie zu verteidigen.
Einer ihrer Straftaten war das Gründen von unzugelassenen Gruppen zur Schwächung der nationalen Sicherheit, dabei hatten sie alle Zustimmungen zur Gründung dieser Hilfsorganisation von den offiziellen Stellen bekommen.

Frau Sarvestani schreibt in der Berufung dass der Einsatz des Buches „Breezes of Confirmation“ wahrscheinlich zu diesen Verhaftungen geführt hat. Dieses Buch wurde nicht für eine bestimmte Religion geschrieben, sondern ist ein Buch zur Stärkung der persönlichen, sozialen, wissenschaftlichen Eigenschaften der Kinder. Herausgeber ist „Developing Learning Press“ aus der USA.
Einer der Mitarbeiter dieses Verlages in Europa (Luxemburg) sagte jedoch im Gespräch mit BBC dass das Buch und andere Bücher dieses Verlages nach den Lehren der Bahai-Religion geschrieben sind.
Dieses Buch wird von Bahais in der ganzen Welt für Kinder zwischen 11-12 Jahre eingesetzt.
Frau Sarvestani schreibt weiter dass die Kinder und auch die nicht Bahais der Hilfsorganisation (die auch verhaftet wurden) nicht wussten dass 54 der Mitarbeiter der Organisation Bahais sind.
Sie schreibt auch dass sie eine Reise nach den Vereinigten Arabischen Emirate hatte und dort bezüglich Bücher für Bahais, wie auch das Buch „Breezes of Confirmation“ ausgebildet wurde, aber dieses nichts mit der Organisation und deren Aktivitäten zu tun hat.

Keine Kommentare: