Mittwoch, 13. Februar 2008

weitere 280 Kandidaten zugelassen

Weitere 280 Kandidaten die vom iranischen Innenministerium oder den Aufsichtskomitees des Wächterrates abgelehnt worden waren, wurden von Wächterrat zugelassen. einige von ihnen sind Mitglied des jetzigen Parlament in Iran. Die meisten neu zugelassenen Kandidaten gehören zu den gemäßigten Reformer. Auch gemäßigte Kritiker aus den reihen der Konservativen sind unter diesen Kandidaten zu sehen.
Die meisten bekannten und starken Kandidaten der Reformer wurden weiterhin abgelehnt. Nun könnte es zu Probleme zwischen den verschiedenen Reformergruppierungen führen. Die gemäßigten Reformer und besonders die Partei „Etemade Melli“ hinter Karoubi sind wahrscheinlich für eine Beteiligung an den Wahlen, besonders weil auch die meisten ihrer Kandidaten zugelassen sind.
Anderseits sind viele der Reformer gegen eine Beteiligung an den Wahlen. Weil es sich hier nicht um freie Wahlen handelt und auch die mindest Bedingung des Wettbewerbes fehlt. Ihre meisten namhaften Kandidaten sind abgelehnt worden. Außerdem haben sich auch einige ihrer zugelassenen Kandidaten zurückgezogen, als Protest gegen die grundlose Ablehnung der Kandidaten.

Keine Kommentare: