Montag, 18. Februar 2008

Deutscher Ensemble gewinnt Theater-Preis in Teheran-Iran

Die von Claus Peymann inszenierte Aufführung von Bertolt Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" gewinnt beim diesjährigen Fadjr-Theaterfestival (zur Jahresfeier der Revolution) in der iranischen Hauptstadt Teheran den ersten Preis. Wie das Berliner Ensemble (BE) mitteilt, nahm Schauspielerin Carmen-Maja Antoni die Auszeichnung für die beste Aufführung zum Abschluss des Festivals unter stehenden Ovationen entgegen. Das BE zeigte nach eigenen Angaben in Teheran drei ausverkaufte Vorstellungen für fast 5000 Zuschauer.
Vor der Premiere habe es heftige Auseinandersetzungen über bestimmte Szenen, Kostüme, Darstellungsweisen sowie die Benutzung von Waffen auf der Bühne und Fotos im Programmbuch gegeben, heißt es weiter. Dies habe ein Zustandekommen der Aufführung bis zuletzt in infrage gestellt. Das Gastspiel des Berliner Ensembles war auch in Deutschland umstritten. Kritiker warfen Peymann vor, damit das Regime im Iran zu unterstützen.
Der Regisseur und BE-Intendant verteidigt den Auftritt. Das Gastspiel sei nicht der Ausdruck einer Solidarität mit der vorherrschenden politischen Meinung des Iran, sondern ein "Geschenk an die Theater interessierten Bürger von Teheran", so Peymann im Vorfeld der Auslandsreise.

Keine Kommentare: