Montag, 18. Februar 2008

Eröffnung der iranischen Ölbörse


Die erste Phase der iranischen Ölproduktbörse zum Kauf und Verkauf von petrochemischen Produkte wurde bei Anwesenheit der staatlichen Zuständigen in der Insel Kish eröffnet.
Iran möchte in Kürze hier auch Öl anbieten. Irans Regierung hat beschlossen das Irans Ölministerium und deren Tochtergesellschaften ihre Produkte an der Börse anbieten müssen.
Von den petrochemischen Produkten wird nur der chemische Dünger nicht an der Börse angeboten, weil die Regierung dieses Produkt subventioniert.
Es gibt keine Einschränkungen für ausländische Unternehmen und diese können alles Kaufen oder Verkaufen.
Die Kisch Insel ist eine Freihandelszone wo es keine Beschränkungen für Ein- und Ausreise von Personen oder Ein- und Ausfuhr von Devisen gibt.
Zur Zeit geschieht der Handel in iranischen Rial, aber auch alle anderen Devisen sind einsetzbar.
Iran versucht durch diese Börse Klarheit in den Ölmarkt zu schaffen damit die Produkte direkt und ohne Zwischenhändler an die Verbraucher gelangen.

weitere Links zum Thema:

Unfug oder Bedrohung für die Dollar-Hegemonie?

Iranische Ölbörse (Wikipedia)

Petrodollar (Wikipedia)

Die iranische Ölbörse - Todesstoss für den US-Dollar?

Die Iranische Ölbörse ? ein Gespenst das Niemanden erschreckt


Keine Kommentare: