Mittwoch, 13. Februar 2008

Streitkräfte und die Wahlen in Iran

Generalmajor Mohammad Ali Jafari, Der Kommandeur der Pasdaran Streitkräften (Revolutionsgarden) sowie einige weitere ranghohe Mitglieder der iranischen Streitkräfte setzen sich klar und deutlich für die Konservativen ein.
Dabei hatte Khomeini, der verstorbene Führer der Revolution, das einmischen der Streitkräfte in den Wahlen und politischen Angelegenheiten ausdrücklich verboten.
Viele Kandidaten und Partein haben sich deshalb beschwert.
Diesbezüglich antwortete Irans Innenminister, Mostafa Pour-Mohammadi, jede Meinungsäußerung ist kein einmischen in politischen Angelegenheiten. Wir können nicht verhindern das andere Menschen ihre Meinung sagen. Er sagte bezüglich der Mitarbeit des Innenministeriums mit Mitgliedern der Streitkräfte, das Mitglieder der Streitkräfte nicht in den Wahlangelegenheiten mitwirken dürfen, wenn Sie aber dort austreten, ist es kein Problem und sie dürfen gesetzlich bei den Wahlangelegenheiten mithelfen.

Keine Kommentare: