Montag, 18. Februar 2008

Iran erklärt die Herkunft der Uranspuren

In einem bevorstehenden Bericht der UN-Atomenergiebehörde IAEA wird dem Iran Diplomaten zufolge bescheinigt, die Herkunft von Spuren atomwaffenfähigen Urans ausreichend geklärt zu haben.
Das Land habe ausgeführt, wie und warum Partikel von hochangereichertem Uran in Teherans technische Universität und ein physikalischen Forschungslabor gelangt seien, sagten mit den IAEA-Untersuchungen vertraute Diplomaten am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Einzelheiten nannten sie nicht. Experten gehen jedoch davon aus, dass der Bericht ergeben könne, dass das Material aus dem Ausland eingeführt wurde und nicht aus dem Versuch stamme, eine eigene Atombombe zu bauen.

Der Iran hatte sich im Januar dazu bereiterklärt, in dieser Frage zu kooperieren. Der IAEA-Bericht soll zwischen dem 20. und dem 22. Februar veröffentlicht werden.

Gleichzeitig arbeiten Mitglieder des UN-Sicherheitsrats an einer Resolution mit weiteren Sanktionen gegen das Land.

Keine Kommentare: