Samstag, 9. Februar 2008

Googles kostenlose Applikationen gegen Microsoft?

Google und Microsoft werden sich immer ähnlicher. Mit einem Marktanteil von ca. 90 Prozent dominiert Microsoft den Markt für Betriebssysteme und Bürosoftware. Noch, denn der Rivale Google drängt ins Kerngeschäft von Microsoft. Umgekehrt sucht Microsoft nach Chancen, Googles dominante Marktposition bei der Suche im Internet zu brechen.

Die Google-Software - etwa für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation - steht bislang nicht auf CD-Rom zur Verfügung, sondern wird ausschließlich online offeriert. Bereits vor über einem Jahr hatte Google die Anwendung Docs & Spreadsheets vorgestellt. Die Dokumente lassen sich auch gemeinsam von mehreren Benutzern bearbeiten. Für einen Premiumservice verlangt Google mittlerweile eine jährliche Nutzungsgebühr.

Mietsoftware via Internet gilt als wichtiges Zukunftsgeschäft. Der Marktforscher Gartner schätzt das Wachstum allein bei Unternehmenssoftware auf über 20 Prozent jährlich. Microsoft hat mittlerweile reagiert. Office-Anwendungen wurden um Onlinedienste erweitert.

Das bedeutet wahrscheinlich, das in der Zukunft entweder auch Google Geld für die Nutzung seiner Softwaren verlangen wird, oder auch Microsoft kostenlose Software anbieten wird. Auf jeden Fall sind die Google Softwaren noch kostenlos, und das ist auch Gut so :)

Das Google Pack ist eine Sammlung kostenloser Software und wurde 2006 in deutscher Sprache herausgegeben. Derzeit sind elf Produkte enthalten. Vier Produkte, Google Earth, Google Desktop, Google Toolbar und Picasa sind Eigenentwicklungen von Google. Die restlichen Produkte (Norton Security Scan, Star Office, Firefox mit Google Toolbar, Skype, Spyware Doctor, Adobe Reader, RealPlayer) wurden lizensiert. Seit 2007 können Internetanwender mit einer Breitbandverbindung eine Alternative zu Microsoft Office kostenlos verwenden: Star Office in der aktuellen Version 8 ist im Google Pack enthalten.

Keine Kommentare: