Montag, 4. Februar 2008

Iran testet Rakete und will Satellit ins All befördern





Iran hat eine Rakete (Safir) getestet, die im kommenden Jahr den ersten selbstgebauten Forschungssatelliten (Kavoshgar 1 – deutsch: Erforscher1) des Landes in den Weltraum bringen soll.

Der Satellit solle noch in nächsten iranischen Jahr (bis März 2009) gestartet werden

Wahrscheinlich werden wieder viele (besonders westliche) Staaten behaupten dass die Technologie zum Transport von Satelliten auch dazu verwendet werden kann, Atomwaffen abzufeuern, und so den Iran verdächtigen. Zur Zeit verlangt die internationale Gemeinschaft einen Stopp der iranischen Uran-Anreicherung, die eine Schlüsseltechnik für den Bau von Atomwaffen ist. Der Iran hat wiederholt erklärt, die Kernkraft lediglich zur Stromgewinnung nutzen zu wollen.
Was würde passieren wenn Iran die Uran-Anreicherung Vorübergehend stoppen würde? Würde dann auch verlangt die Forschungen und den Bau von Raketen und Satteliten zu stoppen? Und was dann? Das Ganze Grundgesetz ändern? Und was ist mit der Ausbildung zum Maschinenbauer oder Physiker? Diese können ja auch Raketen und Anlagen zur Uran-Anreicherung konstruieren!? sollten diese Studienrichtungen für Iraner verboten werden?

So denken viele in Iran, ob sie nun für oder gegen das Atomprogramm sind oder ob es ihnen total egal ist.

Ich kann mich an die Zeit erinnern als noch der Iran-Irak Krieg herrschte. Viele Produkte gab es nicht oder viel zu wenig. Einfache Sachen die vielleicht im ersten Blick nicht so wichtig sind. Und der Hauptgrund war nicht der Krieg direkt, sondern die Sanktionen die von den westlichen Staaten gegen Iran eingesetzt wurden. Deshalb konnte Iran viele Produkte und Rohstoffe nicht importieren. Wie Rohstoffe für die Produktion für Klebstoff, weil diese auch als Rohstoffe für den Bau von chemischen Rohstoffe eingesetzt werden könnten. Das war natürlich auch bei vielen anderen Produkte so.
Und wer hat chemische Waffen eingesetzt?
Wer hat den Krieg angefangen?
....
Anderseits führten diese Sanktionen dazu dass Iran in vielen Bereichen selbstständig wurde und nicht mehr auf den Import aus anderen Ländern angewiesen war.

Ich hoffe das wir uns in einpaar Jahren in eine Bar in Iran treffen können und bei ein Glass Schiraz-Wein darüber diskutieren können ;o)












Video (TV-Ausschnitt) vom start der Rakete:

Keine Kommentare: