Mittwoch, 13. Februar 2008

Iran:\Gefängniss\Das_Wichtigste.ZIP

Said Habibi, früherer Mitglied der Studentenorganisation „Tahkim e Vahdat“ wurde heute (Mittwoch) frei gelassen.
Er wurde während der Verhaftungswelle gegen den linksorientierten Studenten festgenommen und war 72 Tage im Gefängnis (60 Tage Einzelhaft). In dieser Zeit gab es kein Kontakt mit der Familie, weshalb große Sorgen herrschten.


Jelveh Javaheri, Mitglied der Kampagne der Frauenbewegung „1 Mio. Unterschriften“, wurde wieder zum Gericht eingelden.
Ziel der Kampagne ist die Aufklärung der Frauen durch direkte Gespräche und das Sammeln von 1 Mio. Unterschriften zur Unterstützung der Frauenrechte und die Änderung von einigen nicht gerechten Gesetze.
Frau Javaheri war vor einiger Zeit wegen ihrer Aktivitäten 32 Tage im Gefängnis. Sie studiert Soziologie und macht gerade ihr Master.


Masoud Kordpur, Lehrer und Journalist aus Kurdistan, wurde wegen Anstiftung zur nicht erscheinung der Lehrer zur Vorlesungen und wegen seine Interviews mit inländischen und ausländischen Medien für 2 Jahre nach Takab verbannt. Takab ist eine Stadt in der iranischen Provinz West Azarbaijan.


Yaghoub Mehr-Nahad, Journalist und Generalsekretär des Verbandes „Stimme der Gerechtigkeit Jugend“, wurde zum Tode verurteilt.
Dieser Verband war offiziell registriert und war aktive in den Bereichen Bildung und Kultur und unterstützte auch arme Familien und Kinder. Der Verband veranstaltete auch jedes Jahr ein Seminar unter den Namen „fragende Jugend; antwortende Verantwortliche“. Nach der 5. Veranstaltung dieses Seminars, wurden einige der Hauptmitglieder Verhaftet, die aber alle außer Mehr-Nahad nach ein paar Tagen frei kamen.
Vor 2 Monaten besuchte ihn das letzte mal ein Verwandter, er behauptete das er sehr Mager geworden sei und Folterspuren im Gesicht und Körper zu sehen waren. Die Verwandten von Yaghoub Mehr-Nahad glauben das er eigentlich kein Todesurteil kriegen sollte, weil er aber Gefoltert wurde und es Probleme gab, wollen sie ihn hinrichten um die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Keine Kommentare: