Es gibt noch keine zuverlässige Wahlergebnisse, besonders über die Ergebnisse von Teheran wird viel spekuliert. Teheran hat zwar nur 30 von 290 Mitglieder im Parlament, aber politisch gesehen sind die Ergebnisse in Teheran sehr wichtig.
Die in den Internetseiten der Reformer, haben diese befürchtet das es Versuche gibt, einige Wahllokale in wo die Reformer viele Stimmen bekommen haben als Ungültig zu erklären (es wurden auch die Wahllokale 2164 und 2165 genannt).
Die Reformer hatten von Anfang an bekannt gegeben das sie nur für 102 der 290 Parlamentsplätze Wettbewerbfähig sind, da die meisten Hauptkandidaten nicht zu den Wahlen zugelassen wurden.
Eine Internetseite der radikalen Konservativen schrieb das die Konservativen (beide Radikalen und Gemäßigten Gruppierungen) bis jetzt ca. 70% der Stimmen bekommen haben. Das bedeutet das die übrigen 30%, hauptsächlich Reformer sind. Wenn die Auswertung der Wahlen so weiter gehen würde, würde das heißen das die Reformer etwas über 85% ihrer Kandidaten ins Parlament schicken konnten, was natürlich ein Erfolg ist.
Allerdings ist es nicht so einfach. Es kommen noch eine Zahl unabhängige Kandidaten dazu die ohne Parteiunterstützung an den Wahlen teilgenommen haben und vielleicht in das Parlament kommen. Außerdem gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Städten. In einige liegen die Reformer vorne und in einige die Konservativen.
Samstag, 15. März 2008
Noch keine zuverlässige Wahlergebnisse in Iran
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen