Mittwoch, 5. März 2008

8. Tag der Studenten-Protesten in der Shiraz Universität


Hauptziel der Studenten ist der Rücktritt des Universitätsdirektors der nach angaben der Studenten die Universität in eine Militärkaserne umwandeln will.
Die Studenten sagten das sie Ihre Vorderrungen nur mit ein neuen Direktor besprechen werden (Themen wie Abschaffung der Kameras in der Universität, Internet Zugang für die technische Abteilung der Universität, Renovierung und Erweiterung der Studentenwohnheime für Mädchen, Öffnung der Mensa an freien Tagen, Einstellung von besseren Professoren, bessere Bus-Anschlüsse für die Tiermedizin-Abteilung der Universität, Aufhebung der Trennung von Studenten und Studentinnen und ...).

12 dieser Studenten wurden zum Gericht eingeladen. Die Familien der Studenten, besonders der Studentinnen, wurden von der Universität angerufen und gewarnt das sie Ihre Töchter abholen sollten.
Es haben ca. 2000 Studenten und Studentinnen an diesen Protesten teilgenommen.

Die Studenten wurden auch von den Basij-Gruppen (Militante Sittenwächter die auch Anhänger unter den Studenten haben) angegriffen, wo auch ein Student verletzt wurde. Die Studenten haben sich aber zurückgehalten damit die Situation nicht außer Kontrolle gerät.

Filme der Proteste:
Die Studenten Rufen:
Kasernen-Kommandeur, dass ist die letzte Warnung
Die Studentenbewegung, ist bereit für den Aufstand

Film1:

Film2:

Film3:

Keine Kommentare: