Samstag, 15. März 2008

Kurzer Bericht über Irans Parlamentswahlen (mit Fotos)

Die Wahlen sind zu ende. Irgendwie war es immer so das die Strenggläubigeren Leute, von denen viele Anhänger der Konservativen sind, normalerweise Morgens früh zur Wahl gehen und die anderen, von denen die meisten Anhänger der Reformer sind, viel später zur Wahl gehen. Eingrund ist allerdings die Qual der Wahl. Die Anhänger der Reformer sind normalerweise bis kurz vor Ende der Wahlzeit am überlegen ob sie überhaupt an den Wahlen Teilnehmen wollen oder nicht. Khamenei, der geistliche Führer hat es diesmal sogar noch verstärkt. Er erschien 8:20 am Wahllokal um seine Stimme abzugeben und sagte „gibt eure Stimmen nicht erst am Ende ab, Die besten gute Taten, sind gute Taten die zur rechten Zeit geschehen.“
Und tatsächlich, bis um ca. 14:00 Uhr war die Wahlbeteiligung nicht besonders hoch, besonders in Norden Teherans wo die Wohlhabenderen Leute leben die auch weniger streng sind mit der Religion. Doch plötzlich kurz vor Abend, kamen immer mehr Wähler.

Es gab wie immer auch mehrere Berichte über Unregelmäßigkeiten, einige davon hatte ich im letzten Post geschrieben. Auch die gemäßigten Konservativen haben sich in ein Schreiben an den Wächterrat über ähnliche Unregelmäßigkeiten beschwert.
Außerdem gab der Innenminister bekannt das es keine Zwischenergebnisse geben wird und die Ergebnisse dann bekannt gegeben werden, wen die Auszählung zuende ist. Das ist das erste mal das so etwas passiert. Die Reformer haben sich beschwärt und gesagt das dadurch Manipulationen einfacher durchzuführen sind, besonders weil der Wächterrat der für die Aufsicht zuständig ist und das Innenministerium welches für die Umsetzung der Wahlen zuständig ist, beide in Hand der Konservativen sind. Das Innenministerium hat heute Nacht die Lichter des Presse Sales ausgemacht und alle Reporter gebetet das Gebäude zu verlassen, es werde bis morgen früh keine Neuigkeiten mehr geben.

Hier ein paar Fotos von den Wahlen in Teheran: (die untersten zeigen die Juden und Christen in Teheran bei den Wahlen, das Foto davor ist von eine andere Stadt)



Keine Kommentare: