Freitag, 17. Oktober 2008

Hauptsitz der Internationalen Assyrer-Union von USA nach Iran verlegt

Der Hauptsitz der Assyrer-Union wurde von New York nach Teheran verlegt. Bei der letzten Sitzung der Internationalen Assyrer-Union vom 4. bis 7. September in Schweden, wurde die Verlegung des Hauptsitzes nach Teheran beschlossen. Der assyrische Abgeordnete im iranischen Parlament Jonathan Betkolia wurde dabei zum zehnten Generalsekretär der internationalen Assyrer-Union gewählt. Die 3,5 bis 4 Millionen Assyrer leben in über 40 Ländern dieser Welt verstreut.
Ein Grund der Verlegung des Hauptsitzes nach Teheran sind die vielen alten assyrischen Kirchen in Iran sowie die assyrischen Schulen in Iran wo auch assyrische Sprache und Kultur unterrichtet wird.
Heute leben ca. 300.000 Christen in Iran. Zu 90 % sind dies Anhänger der armenisch-apostolischen Kirche, ca. 40.000 assyrische Christen, etwa 3.000 Chaldäer und wenige Protestanten. Außerdem leben in Iran ca. 30.000 Juden (größten jüdischen Gemeinschaft im Mittleren Osten außerhalb Israels), daneben ca. 40.000 Anhänger des Zoroastrismus und einige tausend Mandäer.
Unter anderem lebten biblische Personen wie Daniel, Esther und Nehemia im Iran (Persien).

Keine Kommentare: