Samstag, 26. April 2008

Ayatollah Yousuf Saanei: in der jetzigen Zeit darf niemend Gesteinigt werden

Groß-Ayatollah Yousof Saanei betonte die Gleichberechtigung von Man und Frau im Islam und beantragte eine Reform der Gesetze bezüglich Frauenrechte. Außerdem betonte er das Had-Strafen (im Koran vorgesehene Strafen), wie die Steinigung, während der Verborgenheit des Imam Mahdi (der 12. Imam der Schiiten) nicht durchgeführt werden.

Der „Dieh“ (eine Art Blutgeld im islamischen Recht das vom Täter, der Täterfamilie oder -sippe an die Opferfamilie oder -sippe statt Wiedervergeltung gezahlt wird) Unterschied zwischen Frau und Man ist gegen den islamischen Grundsätze. Deshalb müssen wir dieses Thema so oft wiederholen und darüber diskutieren das die „Dieh“ für Man und Frau gleich sein muss, biss es Inschallah (Hoffentlich, wenn Gott will) als Gesetz verabschiedet wird.
Er fügte hinzu dass Frauen auch Imame und „Valie Faghih“ (geistlicher Führer) werden können.
Dieser Groß-Ayatollah sagte: Wie ich schon mehrfach gesagt habe, aber mir niemand zuhört, müssen wir unsere Strafgesetze ändern. Die Had-Strafen sind nur für die Zeit wo der Imam Mahdi erscheint. In der jetzigen Zeit und während der Verborgenheit des Imam Mahdi, kann das Parlament in Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen wie Psychologie, Sozialwissenschaft, ein Wirkungsvolles Strafsystem erstellen.

Keine Kommentare: