Montag, 26. Oktober 2009

eine Bitte an die Generation vor der islamischen Revolution in Iran

Die Grüne Bewegung in Iran hat dazu geführt dass normale, so zusagen unoffizielle Menschen die nicht an der Macht sind auch die Chance haben gehört zu werden.

Ich will diese Chance nutzen und die alte Generation vor der islamischen Revolution in Iran um etwas bitten.

Ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass Imam Khomeini ein Mensch war. Dass führt dazu dass sie auch akzeptieren das er sich als Mensch auch irren kann.

Ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass Khamenei ein Mensch ist, mit allen Rechten und Pflichten.

Ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass die Personen die unser Grundgesetz und dessen Reformzusatz geschrieben haben auch Mensch waren.

Ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass Mohammad Reza Schah auch ein Mensch war, mit allen Rechten und Pflichten.

Ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass auch sie selbst Menschen sind und Irren menschlich ist.

Ich bitte die alte Generation ihre alten Fehler zu akzeptieren, damit diese nicht wiederholt werden.

Obwohl die alte Generation eigentlich ihre Fehler akzeptiert hat, dieses aber nicht zugeben will. Weshalb werden sonst die Nachrichten über die Hinrichtungen zu Beginn des Krieges gegen Irak seitens der Personen die an der Macht sind zensiert und weshalb versuchen die jetzigen Reformer und Oppositionelle die früher selbst mal an der Macht waren, diese unangenehme Frage irgendwie zu umgehen?

Oder einerseits die Behauptung dass internationale Einkommen eingehalten werden müssen und anderseits die Behauptung dass die Besetzung der US-Botschaft unter den damaligen Bedingungen notwendig war. Was soll dass bedeuten? Dass jede Besetzung jeder Botschaft in jedem Land zu jeder Zeit verurteilt ist, außer der Besetzung der US-Botschaft in Iran vor 30 Jahren? Wäre es nicht besser anstelle dieser eine Ausnahme, einfach zu akzeptieren dass diese Botschaftsbesetzung und die darauffolgende Geiselnahme Falsch war, auch wenn diese Botschaft als Spionagezentrum gegen die Revolution aktiv war.

Diejenigen Reformer die jetzt gegen die Sittenpolizei ist, sollten akzeptieren dass die Sittenpolizei auch zu der Zeit als sie selber an der Macht waren falsch war.

Diejenigen Reformer die jetzt gegen Staatsbefehle des jetzigen geistlichen Führers sind, sollten akzeptieren dass die Staatsbefehle auch zu der Zeit als sie selber an der Macht waren falsch waren, egal von welchen Menschen.

Diejenigen Reformer die jetzt gegen den Vorschlag einer offiziellen Kleiderordnung sind, sollten akzeptieren dass der Verbot von Einstellung oder sogar des Eintritts von Frauen ohne Chador (Ganzkörperkopftuch) und Männer mit Krawatten oder kurze Ärmel in staatlichen Gebäuden, auch zu deren Zeit falsch war.

Akzeptiert dass auch zu eurer Zeit in Universitäten und staatlichen Organisationen, die Studenten und Angestellten nach ihr Glaube und ihrer Meinung aussortiert wurden.

Akzeptiert dass wir alle Menschen sind und wir aus unseren vergangenen Fehler lernen können.

Und ich bitte die alte Generation zu akzeptieren dass alle Menschen dieselben Rechte haben. Egal ob in Iran, Gaza, Libanon, USA oder ….

Allerdings ist der ganze Artikel nur eine Bitte: Bitte akzeptiert dass wir alle Menschen sind, erschaffen von den selben Gott.

Original Text (in Farsi): http://aaghaapesar.blogspot.com/2009/10/blog-post_9263.html


Keine Kommentare: