Sonntag, 26. April 2009

Poker Geschichte

Hier ein Artikel aus der Internetseite: www.poker-uni.com. Hier gibt es Alles rund um Poker zu lesen, wie diese Poker Geschichte (jetzt weiß ich wieso die Iraner das Pokern so lieben), aber auch Poker Regeln, Strategien, Wahrscheinlichkeiten und.... Die Bonus Codes sind für diejenigen Interessant die noch kein Echtgeldkonto haben, und bekommen mit diesen Bonus Codes vom Casino Geld geschenkt, was ich aber nicht nutzen kann :-(

Die ersten Spielkarten wurden vermutlich von den Chinesen im 13. Jahrhundert verwendet. Europa erreichten sie etwa zu Beginn der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts über Ägypten.

Das erste Spiel mit Wettelementen, nämlich Ganjifa, kommt ursprünglich aus dem Iran (Persien). Die Spielkarten waren dabei allerdings noch aus Elfenbein gefertigt. Ein weiterer Vorläufer des heutigen Pokerspiels ist ein iranisches Kartenspiel aus dem 15. Jahrhundert mit dem Namen Nas, welches mit 25 Karten und 5 Farben gespielt wurde. Die Spielweise von Nas ähnelt der modernen Pokervariante 5 Card Stud und hatte auch ähnliche Rangwerte wie zum Beispiel Drilling.

Im 15. Jahrhundert entwickelten sich aus dem spanischen Primero, welches bereits eine große Ähnlichkeit zu Poker hatte, einige Ableger, wie etwa das französische Poque oder das deutsche Poch. Die Namen Poch und Poque leiten sich vom Verb pochen ab, welches auf englisch to poke heißt. Daraus entwickelte sich in weiterer Folge der Name Poker. Das Spiel wurde um etwa 1829 von französischen Siedlern nach New Orleans in die Vereinigten Staaten gebracht. Von dort ausgehend, breitete sich das Spiel vor allem über Mississippi-Dampfschiffe über den gesamten Osten des Landes aus. Während des Goldrausches Mitte des 19. Jahrhunderts breitete sich das Spiel rasant im Westen der Staaten aus. Nachdem sich das Spiel über die ganze USA ausgebreitet hatte, wurde einheitlich mit einem Deck aus 52 Karten gespielt. Zusätzlich dazu wurde der Flush eingeführt.

Viele Pokervarianten, wie etwa Stud Poker oder Draw Poker, wurden zum ersten Mal während des Sezessionskrieges von 1861– 1865 gespielt. In dieser Zeitspanne wurde auch die Straße als Hand aufgenommen. Die erste Form der modernen Variante Texas Hold’em wurde wahrscheinlich erst um 1919 gespielt. Das Spiel hieß damals noch Wild Widow. Die neue Entwicklung war, dass als fünfte Karte erstmals eine Gemeinschaftskarte diente, also eine Karte, die jeder Spieler benutzen darf.
http://www.poker-uni.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2